Bleaching (Zahnaufhellung)

Weiße Zähne lächeln schöner!


Allgemeine Aussagen lauten das schöne Zähne strahlend weiß sein müssen. Wer helle Zähne hat wird grundsätzlich für gesünder gehalten. Das Unterbewusstsein suggeriert uns, dass Menschen mit hellen weißen Zähnen auch sonst körperlich gepflegter sind.

Die meisten Menschen haben allerdings von Natur aus nicht die hellste Zahnfarbe, sondern eine oder mehrere Stufen dunkler. Außerdem ist eine leichte Dunkelfärbung der Zähne im Laufe des Lebens normal. Mit der Zeit lagern sich Farbpigmente auf und in den Zähnen ab. Für Verfärbungen auf der Zahnfläche, die typischerweise durch Kaffee, Tee, Tabakkonsum und Farbstoffe in Lebensmitteln entstehen, ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt das Mittel der Wahl. Wenn die Verfärbungen allerdings nicht mehr unmittelbar auf dem Zahn sind, sondern sich die Zahnsubstanz als solches verdunkelt hat oder von Natur schon immer etwas dunkler oder gelber war, so empfiehlt sich eine Zahnaufhellung, das sogenannte Bleaching.

 Wie wird es gemacht?

Zahnaufhellung / Bleaching ist keine Zauberei! Wie auch beim Bleichen von Haaren wird als Grundstoff Wasserstoffperoxid verwendet. Für die Zähne sind allerdings eine besondere Konzentration und ein spezielles Mischverhältnis mit weiteren Stoffen erforderlich. Außerdem ist der Umgang mit dem Material, Zeit und Technik von grundlegender Bedeutung. Vor jedem Bleaching ist unbedingt eine Untersuchung durch den Zahnarzt vorzunehmen.

Vor der Zahnaufhellung wird das Zahnfleisch mit einer Schutzmaske abgedeckt und das Bleichmittel in Form eines Gels auf die Zähne aufgebracht. Anschließend kommt eine besondere UV-Lampe zum Einsatz, die für die Aktivierung des Gels wichtig ist. Nach ca. 12 Minuten werden die Zähne dann vom Gel befreit und sauber gespült. Dieser Vorgang wird 3 Mal wiederholt. Der eigentliche Bleichvorgang ist schmerzfrei. Sofern etwas Bleichgel auf das Zahnfleisch gelangt, was im Einzelfall möglich aber unproblematisch ist, spüren Patienten manchmal ein leichtes Jucken. Nach dem Bleichen sind die Zähne häufig innerhalb der ersten 12 Stunden etwas empfindlicher als normal. Gelegentlich kann es vereinzelt zu einem leichten Piksen am Zahn kommen. Das ist normal, nicht schädlich für die Zähne und am nächsten Tag vorbei. Die Zähne sind dann wie vorher, nur weißer. Der Bleichvorgang kann bei Bedarf wiederholt werden. Üblicherweise werden die gewünschten Ergebnisse aber schon nach der ersten Sitzung erreicht. Bis 24 Stunden nach dem Bleichen sollte auf Kaffee, Tee, Wein, Zigaretten, Lebensmitteln mit roten Farbstoffen (Paprika, rote Beete o.ä.) und Ähnliches verzichtet werden. Die Zähne sind innerhalb dieser Zeit etwas empfindlicher für die Neuaufnahme von Farbstoffen.

Schmucksteine

Ein „strahlendes Lächeln“ mit einem schönen Zahnschmuckstein

Eine geschulte Mitarbeiterin berät Sie gerne und in kurzer Zeit ist der Schmuckstein angebracht. Auch das Entfernen des Steins ist mit keinen Risiken verbunden, der Kleber wird vom Zahn entfernt, poliert und ist glatt wie immer.

Schnarcher- u. Sportschienen

Schnarcherschiene

Jeder zweite Mann und jede vierte Frau schnarcht mit zunehmendem Alter. Gründe dafür können unter anderem Übergewicht, ein zu langes Gaumenzäpfchen oder ein zu weicher Kehldeckel sein. Die nächtliche Lärmentwicklung belastet nicht nur die Partnerschaft, sondern auch die Gesundheit. Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf. Durch die so genannte Schlafapnoe wird er Schlaf immer wieder kurz unterbrochen, als Folge erreicht der Betroffene nie die zur Erholung wichtige Tiefschlafphase. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit sind die Folge. Diese Symptome können langfristig weitreichende Auswirkungen haben: Neben einer erhöhten Unfallgefahr durch Schläfrigkeit („Sekundenschlaf“ beim Autofahren!), besteht ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkten, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Ähnlichem.

Wir beraten Sie gerne und individuell.

Sportmundschutz

Der Sportmundschutz: der Airbag für ihre Zähne.

Aktiv und sportlich macht das Leben mehr Spaß. Doch unsere Sportarten werden immer schneller und gefährlicher. Hochleistungen und körperliche Spitzenbelastungen erreicht man mit den modernen Sportgeräten schnell. Wer in eine Topausrüstung investiert sollte am Schutz der Zähne nicht sparen. Jedes Auto hat heute einen Airbag. Kopf-, Ellbogen- und  Knieschützer sind heute in vielen Sportarten selbstverständlich.

Ob beim Mountainbiken, Reiten, Rollerbladen, Fußball oder Eishockey spielen oder Kampfsportarten: schon durch einen leichten, ungünstigen Schlag können Zähne und Kiefer geschädigt werden. Abgesehen von den Schmerzen, Unannehmlichkeiten und eventuellen ästhetischen Einschränkungen, kann die Wiederherstellung teuer und unangenehm sein. Soweit muss es nicht kommen, individuell angefertigte angepasste Mundschutzschienen schützen.

Das Ziel: Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang!